Kinderanästhesie

Ablenken oder erklären? Altersgerechte Kommunikation in der Kinderanästhesie | Nadja Polatzky
Wann sollte man einem Kind erklären, was passiert und wann ist es besser, gezielt abzulenken? Diese Frage stellen sich viele Fachkräfte, die Kinder im anästhesiologischen Umfeld begleiten. Anhand entwicklungspsychologischer Einteilungen wird im Vortrag aufgezeigt, wie unterschiedlich Kinder Reize, Sprache und emotionale Situationen verarbeiten und warum altersdifferenzierte Kommunikation hier essenziell ist. Dabei werden verschiedene Kommunikationswege beleuchtet – von non- und paraverbaler Kommunikation über Suggestion bis hin zur sogenannten Dreieckskommunikation zwischen Kind, Eltern und medizinischem Personal. Der Vortrag bietet einen fundierten Überblick zur altersgerechten Kommunikation bei Kindern im besonders vulnerablen Alter zwischen zwei und sieben Jahren. Der Vortrag legt die theoretische Grundlage für den im Fachprogramm anschließenden Programmpunkt mit praxisnahen und konkreten Umsetzungsbeispielen.

Kinderanästhesie – Angst nehmen, Stress reduzieren | Taalke Wübben
Die Kinderanästhesie stellt nicht nur medizinische, sondern auch menschliche besondere Anforderungen – insbesondere im Umgang mit Ängsten und Unsicherheiten vor der Narkose. In unserem Vortrag widmen wir uns der vor allem präoperativen Vorbereitung von Kindern und ihren Eltern mit dem Ziel, Stress und Angst frühzeitig zu erkennen und wirksam zu reduzieren. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie eine kindgerechte und strukturierte Vorbereitung zur positiven Narkoseerfahrung beitragen kann. Neben praktischen Ansätzen aus dem klinischen Alltag stellen wir auch ein selbstentwickeltes Video vor, das Eltern und Kindern bereits vor dem Eingriff einen verständlichen, beruhigenden Einblick in den Ablauf der Anästhesie gibt.

Kleine Batterien – große Gefahr! Wie Knopfzellen das Leben von Kindern gefährden | Dr. Oliver Keil
Die Zahl der Fremdkörperingestionen bei Kindern nimmt stetig zu. Dabei werden Knopfbatterien sehr häufig verschluckt. Das weitverbreitete Modell CR2032 kann bereits nach kurzer Zeit zu schweren Laugenverätzungen mit möglicher Perforation benachbarter Organe führen. In diesem Vortrag werden Kinder vorgestellt, die nach dem Verschlucken von Knopfbatterien schwere Komplikationen erlitten haben. Es wird über die Diagnostik und Therapie berichtet und dabei Bezug auf die aktuellen Leitlinien genommen.

Ablenken oder erklären? Altersgerechte Kommunikation in der Kinderanästhesie
Nadja Polatzky
Kinderanästhesie - Angst nehmen, Stress reduzieren!
Taalke Wübben
Kinderanästhesie - Angst nehmen, Stress reduzieren!
Svenja Schulze
Kleine Batterien - große Gefahr! Wie Knopfzellen das leben von Kindern gefährden
Dr. Oliver Keil